Sie möchten sich weiter über wikima4 informieren? Broschüren zur Ansicht finden Sie hier – oder vereinbaren Sie gleich einen unverbindlichen Termin mit uns.

• Case Studies und konkrete Anwendungsfälle aus unserer Praxis
  • wikima4 mesaforte – „GRC-in-a-box“
  • wikima4 rolebee – automatisiertes Rollendesign & Adminstration

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie in dieser Broschüre.

kljdölaksfjölkf

Case Studies: Verschiedene Branchen, verschiedene Herausforderungen

Herausforderung: Erhöhte Complianceanforderungen

Der Kunde, eine führende Schweizer Versicherungsgruppe, agiert als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. „Als wir uns über die Auswirkungen auf unser IKS und die vielen sensitiven Informationen im SAP Umfeld bewusst wurden, haben wir realisiert, dass wir als Unternehmen jederzeit die volle Transparenz und Kontrolle über die Zugriffe und Prozesse in SAP haben müssen.“

Herausforderung: Wirtschaftlichkeit und Systemanalyse

Der Kunde befindet sich in einem halbstaatlichen Umfeld. Deren Auftrag ist es, marktwirtschaftlich zu agieren, Kosten und Abläufe zu optimieren und vor allem bei Nutzern das Bewusstsein zu wecken, dass Raum Geld kostet. Das Spannungsfeld zwischen den Erwartungen der Kunden nach Innovation und effizienten Abläufen sowie den regulatorischen Anforderungen ist hoch.

Branche: Gesundheitsdienstleister

Herausforderung: effiziente Verteilung der SAP-Lizenzen

In den komplexen SAP Landschaften sind Verantwortliche verpflichtet, einen sicheren und effizienten Weg zu finden, ihre SAP Lizenzen zu verwalten. Eine Vielzahl von Lizenztypen und Nutzungsverhalten erschweren aber eine effiziente und benutzergerechte Verteilung.

Branche: Energieversorger

Herausforderung: Umsetzung Auditanforderungen

Das externe Audit hat immer wieder die zu hoch vergebenen Berechtigungen bemängelt, dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass diese Mitarbeitergruppen auch geschützt werden sollen.

Der Kunde suchte aus diesem Grund eine Lösung, die er im Rahmen der bestehenden Organisation nutzen konnte. Zur Zielgruppe gehörten die Abteilungen Finanzen, HR sowie die IT.

logo_mesaforte_cmyk_pos

Mehr über die einzelnen Module:

logo_rolebee_ohne tag

Rollendesigner und –tuner