Summer Special: Seminar Cyber Security & IT Compliance in SAP® S/4

Auch wenn Ihre Daten wie in einer Burg bestens bewacht werden, das trojanische Pferd steht vielleicht schon in den Startlöchern. Sind die Daten in der Cloud sicher, oder droht dort ebenfalls ein Überraschungsangriff? Gut, wer da den Überblick behält und aktuelle Umsetzungsempfehlungen für Compliance und IKS berücksichtigen kann, das Berechtigungsmanagement mit S/4 im Griff hat,

Risiken vor der Katastrophe entdecken – «Mehr Wert» fürs Business

Cyber-Attacken sind allgegenwärtig in den Medien:  In Europa haben sie die aktuell gemeldeten Fälle verdreifacht. Sie betreffen grosse Konzerne wie Stadler Rail, Easy Jet, Telekom Austria genauso wie KMU Betriebe. Die wirtschaftlichen Schäden sind immens. Sie reichen von Reputationsverlust bis zum Stillstand von Industrie- und Produktionsbetrieben und Diebstahl des geistigen Eigentums, was zu Innovationsverlust über

Praxis-Webinar: Risiko Visualisierung & internes Kontrollsystem: «mehr Wert» fürs Business

Herzliche Einladung zu unserem Praxis-Webinar Risiko Visualisierung & internes Kontrollsystem: «mehr Wert» fürs Business Mehr lesen + anmelden 2 kurze Webinare für den Überblick zum Thema Die ersten Erkenntnisse nach dem Lockdown von COVID-19 haben die Priorität für Security stark verändert. Jedes Unternehmen rüstet sich heute mehr denn je gegen potenzielle Cyber-Gefahren von aussen. Doch

wikima4 mesaforte Produkt Update: «Agile Access Management» / Firefighter

Agiles Zugriffsmanagement ist gerade in der Zeit von «HomeOffice» ein für das Unternehmen ein Prozess, der reibungslos und unter Einhaltung sämtlicher Compliance-Regeln funktionieren muss. Die Business-Anforderungen an rasche, temporäre Zusatzrollen im ERP System sind gestiegen, ebenso das Bedürfnis nach Transparenz der Zugriffe und der Aktivitäten, die mit diesen Zugriffen in den Systemen durchgeführt wurden. Eines

Phishing: Endlich ein Megatrend, auf den Ihr Unternehmen verzichten kann.

Plötzlich ging alles ganz schnell: Was Geschwindigkeit in der Informatik wirklich bedeutet, haben wir in den letzten Wochen erlebt. Dabei hat die IT Abteilung über Nacht wesentlich mehr Arbeit wie z.Bsp. Supportanfragen bekommen… Mitarbeitende im HomeOffice, die mit ihrer IT Infrastruktur teilweise überfordert waren, die stillstehenden Produktion… Flexibilität und schnelles Handeln sind einmal mehr gefragt.

Praxis-Webinar: 6 Schritte für «Zugriffsmanagement & SAP Security» in Krisenzeiten

Mehr lesen + anmelden 6 kurze Webinare für den Überblick zum Thema „Zugriffsmanagement & SAP Security“ Krisenzeiten sind hektisch. Sie verlangen Flexibilität und Agilität, um den IT-Betrieb inklusive allen Sicherheitsanforderungen für das Unternehmen aufrechterhalten zu können. Mehr denn je gilt es, bestehende Anforderungen und Regeln weiter einzuhalten, damit die Sicherheit in der IT und dem

Die positive Seite von Data Breaches & Leaks

Bekanntlich hat jede Medaille ihre zwei Seiten, auch wenn es uns zuerst gar nicht bewusst ist. Compliance und Sicherheit sind Schreckensgespenste für Mitarbeitende, die in der IT Abteilungen zu Hause sind und regelmässig für Diskussion mit der Fachabteilung sorgen. Doch das gilt nur solange das Unternehmen keinen IT-Sicherheitsvorfall zu bewältigen hat. Wir haben schon darüber

Agiler Governance Risk & Compliance Support

Ihre Arbeiten rund um Themen wie Compliance und Sicherheit zählen zu den wichtigsten Tätigkeiten, auch wenn sie vom Business am wenigsten geschätzt werden. Wir Menschen beschäftigen uns nicht gerne mit Themen, die uns einzuschränken, obwohl (noch) nichts passiert ist. Umso wichtiger ist es, diese Arbeiten kontinuierlich auf einem aktuellen, positiven Stand zu halten. «Wie die

Gefahrenpotential Data Leak: Kontrollieren Sie jederzeit die internen Zugriffe?

Datenverletzungen nehmen in den letzten Jahren exponentiell zu. Dabei denken wir zuerst an Wirtschaftsspionage und anonyme Hacker, die Unternehmen grossen wirtschaftlichen Schaden zufügen: Eine Gefahr, deren Eindämmung unter dem zurzeit hippen Buzzword «Cyber Security» oberste Priorität hat. Im Dezember haben wir in unserem Blog die Aussage gemacht, dass uns Statistiken nicht mehr interessieren, sobald das

SERVICE: SAP Cyber Security und DSGVO // Wo steht Ihr Unternehmen heute?

Exponentielles Wachstum von Data Breaches und Data Leaks SAP Cyber Security und DSGVO Wo steht Ihr Unternehmen heute? Ein Analyse, die Ihrem Unternehmen den Status Ihrer SAP Systeme auch im Hinblick auf die DSGVO aufzeigt. 2020 sind CEOs mehr gefordert denn, ein noch nie dagewesenes Schadenpotenzial zu verantworten. Data Breaches & Data Leaks haben in 2019