struktur

EU Datenschutzgrundverordnung: von der Komplexität zu effizienten Lösungen

Die Anforderungen der EU Datenschutzgrundverordnung bringen die Aufgabe, sich mit dem aktuellen Datenbestand auseinanderzusetzen.  Dabei schlagen wir eine Herangehensweise in 4 Schritten vor: Datenidentifikation und -klassifikation im Unternehmen Ausarbeitung eines eigenen, internen Kontrollsystem für datenschutzrelevante Daten Konzeptionelle Aufarbeitung der Schritte 1 und 2 Nutzung bestehender, technischer und organisatorischer Möglichkeiten   Welche Daten haben Sie im

internet security

4 Schritte zum neuen Datenschutzrecht

Mit dem neuen Datenschutzrecht sind Unternehmen gefordert. Die Umsetzung ist bis Ende Mai 2018 für alle Unternehmen, die mit der EU im wirtschaftlichen Austausch stehen, verpflichtend. Jetzt bleibt noch Zeit für ein durchdachtes Vorgehen zur Umsetzung. Wir schlagen dafür 4 Schritte zur Umsetzung vor: es ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf die Compliance in Ihrem Unternehmen!

blog 2

Zeit der Jahresabschlüsse: Wer, wann, wo und wieviel?

So bringen Sie den Jahresabschluss gut über die Bühne: mit der nötigen Flexibilität, kostenoptimiert und mit Einhaltung der Compliance Das neue Jahr bringt den Fachabteilungen und besonders dem Bereich Finanzen und Controlling eine besondere Herausforderung: den Jahresabschluss. Verschiedene Voraussetzungen machen aus dieser jährlich einmaligen Aufgabe eine besondere. Die zeitlichen Vorgaben, bis wann diese Aufgabe erledigt

gift

Weihnachtsgeschenke, ja gerne! Compliance für die festlichste Zeit des Jahres

Überall freuen wir uns in der Vorweihnachtszeit an den herrlichen Märkten, den schönen weihnachtlichen Dekorationen und über die Feste, an denen man das vergangene Jahr Revue passieren lässt. Dazu gehören auch Geschenke, besonders am Jahresende. In den letzten Jahren ist daraus im geschäftlichen Kontext eine höchst diffizile Angelegenheit geworden.  Andere Länder, andere Sitten: Während es