einfachheit

Der Traum von «nicht besonders schützenswerten Daten»

…..und wie Sie den Alptraum in 4 Schritten verhindern. Stellen Sie sich vor, in Ihrem Unternehmen wurden über Partnerunternehmen personenbezogene Daten abgeräumt und Sie bemerken es erst Wochen später. Das ist ja per se mit jedem Datenspeicher-System möglich – ausser, Sie haben sich vorher ein Konzept für den Umgang mit personenbezogenen Daten ausgedacht und konsequent

batik

Wahr oder nicht wahr? Schweizer Textilindustrie im 19. Jahrhundert

Im Textilmuseum im schweizerischen St. Gallen lernt man auch sehr aussergewöhnliches. Es waren findige St. Galler, die auf Ihrer Reise durch Indien und Indonesien wunderschöne, aufwendig produzierte Batik Tücher gesehen haben. Davon haben sie gleich einige Proben mit in die Schweiz genommen. Erfinderische Maschinenhersteller erkannten sehr rasch, dass man solche Muster auch industriell produzieren kann. Woher

blog 2

Wahr oder nicht wahr? 2x Silvester im wilden Osten der Schweiz

Hinter den 7 Bergen ist die Welt eine andere. Sie funktioniert da und dort noch immer nach der eigenen Uhr. Bis «News» vor Zeiten der Digitalisierung abgelegene Regionen überhaupt erreichten, waren sie entweder nicht mehr aktuell oder sind durch die mündliche Weitergabe verändert worden. Da ist es doch am sichersten, nicht gleich alles zu glauben

daumen forensic

Neues Feature für effizientes GRC out-of-the-box: wikima4 mesaforte.Forensics

Nach den Anforderungen unserer Kunden entwickelt Mit dem neu entwickelten Forensic Modul in wikima4 mesaforte sichern Sie Datenspuren – und überlassen die kontinuierliche Detektivarbeit Ihrem GRC Tool. Unsere Aktivitäten in der digitalen Welt hinterlassen Spuren – nicht alle sind gleich interessant, doch bei einigenUnternehmen ist es von grosser Bedeutung, sie zu analysieren und beurteilen. Je

Wahr

Wahr oder nicht wahr? Blogreihe zu "Wirtschaftsspionage im Wandel der Zeit"

Prozesse und digitale Daten sind das wertvollste Kapital in Ihrem Unternehmen. Der Erfolg von Unternehmen hängt davon ab, wie Sie dieses Kapital schützen und gleichzeitig Innovation ermöglichen. Wirtschaftsspionage wird heute als neue Bedrohung angesehen. Dabei ist das „Abkupfern“ von Geschäftsgeheimnissen nichts Neues, auch wenn durch die Digitalisierung für Wirtschaftsspione ganz neue Türen offenstehen. In unserer